Thursday, July 10, 2008

Duofem Side Effects Promotes Menstruation

Visuelle Wirkungsmessung!

Die Effizienz einer Werbekampagne zu messen, erscheint als das essentielle Ziel der Werbewirkungsforschung. Nimmt man nun die Effizienz als Faktor der Aufmerksamkeit so ist wohl die „Augenkamera“ ein durchaus funktionierendes Messinstrument für PoS (für weniger Informierte: Point of Sale)- Kampagnen. Hier wird eine Mini-Kamera direkt am Ort des Geschehens –unsichtbar für mögliche „Werbe-Opfer“- angebracht. Die Aufmerksamkeit, die eine bestimmte Werbemaßnahme erlangt, wird dann mittels der Blickbewegungen und Verweilpunkte der Passanten gemessen.

Es handelt sich, so Experten, um ein objektives Messsystem, das die Blickbewegungen der vorüber gehenden Passanten aufzeichnet. Verweilt der Blick an einem Punkt, beziehungsweise wandert dieser an einem unterbewusst wahrgenommenen Punkt zurück, so ist das ein Indiz für die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme.

In der Regel nimmt der Mensch ja ein Tausendfaches an Informationen von dem auf, was uns tatsächlich bewusst wird. Werbung wirkt demnach auch unterbewusst. Erst wenn wir unser Bewusstsein gezielt auf etwas richten – wenn auch nur für wenige Augenblicke- hat die Werbemaßnahme ihren Zweck erfüllt.

Anhand der Augenkamera lässt sich also darauf schließen, wie äußere Reize auf uns wirken, welche übersehen werden und welche in unser Bewusstsein dringen. Ein errungenes Interesse ist zwar natürlich noch kein Indiz für eine mögliche Kaufentscheidung. Dennoch würde es im Falle eines existenten Motivs dieses bestärken und möglicherweise zu einer Kaufentscheidung führen.

Durch diese Möglichkeit der Werbewirkungsmessung lässt sich die Aufmerksamkeitssteuerung der verschiedenen Werbemaßnahmen objektiv festhalten und liefert somit einen wesentlichen Beitrag zur Wirkungsforschung von POS- Kampagnen. Immerhin nehmen wir 90% aller eingehenden Informationen über unsere Augen auf.

Aktuell plant Norbert Haimberger, Geschäftsführer der Werbeagentur puttini.net den Ausbau der Augenkamera auf 1.500 Trafiken Österreichweit. Nach einer einmonatigen Testphase bietet ihm Trafik TV die ideale Umgebung die Effizienz von Werbemaßnahmen an einer POS-Situation zu testen. Er erhält aussagekräftige Daten zum Nutzungsverhalten des Trafik Besuchers. Mittels einer eigens angebrachten webcam werden die Passanten gefilmt und es werden die Augenaktivitäten registriert. Neben Blickkontakten werden Anzahl und Zeitspanne, sowie das Geschlecht der Personen aufgezeichnet. Die gewonnenen Ergebnisse möchte man nutzen, um neue Werbespots besser auf Zielgruppen abstimmen zu können. Mit einer Reichweite von jeweils mehr als 10.000 Personen direkt am PoS rechnet man mit sehr aussagekräftigen Auswertungen.

Fazit also: Beim nächsten Einkaufsbummel auf webcam-Pirsch gehen und mal schön reingrinsen... damit es auch beim Auswerten mal etwas Interessantes zu sehen gibt☺

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